Windenergie

Jede Gegend dieser Erde benötigt eine eigene Energiequelle.
Eine erneuerbare Energieform die auch ausreichend dort vorhanden ist.

Neben der unendlichen Solar(Sonnen)energie
ist die Windenergie, das Thema dieser Seite. Eine herausragende Energiequelle.

Wer dazu aber nach einer “richtigen” Anlage sucht, steht vor den Fragen nach Größe, Ertrag und Kosten. Das Angebot hierzu ist weltweit riesig. Einfach mal im Internet suchen!
Auf der Suche nach einer Anlage die unserer Idee entspricht, durch den Selbstbau einer Windkraftanlage alle Funktionsinhalte zu ermöglichen zu erlernen, sind wir auf das DIY Open Source System von Hugh Piggot gestossen.

Wir haben  das Glück gehabt, hier in Berlin, Fachleute zu finden die schon mehrere Windräder nach dem Prinzip von Hugh Piggot gebaut haben.
Bintumani D-SL baut 2018 in Berlin, unter der Anleitung von KITRAD (ERNI) ein erstes Windrad für das Aus-bildungszentrum EDUREC in Freetown.  
Ein funktionsfähiges   A
nschauungs-modell.
 

 Copyright: EcoAfrica / Deutsche Welle (DW).  Daniele Späth Videojournalistin  | Redakteurin  | Reporterin

In dem Bauprozess haben alle gelernt, dass es möglich ist, in einer überschaubaren Zeit und Kosten,  ein funktionsfähiges Windrad zu bauen. 

Vielen Dank an Immanuel und Simon, von KitRad (ERNI) die uns wunderbar angeleitet haben.

Das erste selbstgebaute Windrad in Sierra Leone!

In einem fünftägigen Workshop haben über 35 junge Frauen und Männer das erste Eigenbau-Windrad für Sierra Leone gebaut.

Vielen Dank an MAX vom ERNI-Windradkollektiv. Er hat mit viel Engagement den Lehrgang   in der Hauptstadt Freetown hervorragend vorbereitet und angeleitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Materialien, Werkstoffe und Kleinstwerkzeuge für den Bau dieser kleinen Windrad-Anlage sind in Sierra Leone vorhanden. Einzig die Magnete für den Generator haben wir aus Großbritannien bezogen.

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung: 

Kontakt zum ERNI-Windradkollektiv:

Curriculum: 5 Tage workshop

Keynote zum EDUREC-Projekt in Berlin. Vortrag an der SRH-Universität in Berlin im Dez 2019.

This post is also available in: English