Bintumani D-SL

Ein Deutsch-Sierraleonischer Freundschaftsverein

Der Verein Bintumani D-SL hat sich mit dem Partner, der Hans-Böckler,-Schule mehrfach  zum Dekadeprojekt „Nachhaltig Lernen“ beworben
Für das langjährige Engagement, insbesondere für die Projekte in Sierra Leone, wurden wir ausgezeichnet.

Dem Vereinsmitglied, Norbert Hoffmann, wurde für sein jahrelanges soziales Engagement, insbesondere in den letzten Jahren für die Partner in Sierra Leone,  das Bundesverdienstkreuz (Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland) verliehen

Bild: Vergabe des Enspire Awards 2016 an den Verein Bintumani: (von links) Jury-Mitglied Marion Hammerl, Geschäftsführerin der Bodensee-Stiftung, Dirk Gutzeit, Phaesun, Norbert Hoffmann, Bintumani, Stadtwerke-Geschäftsührer Kuno Werner, Dr. Jacob Ladipoh, Bintumani, Steffen Maier, Projektleiter Enspire Award, und Gordon Appel, Leiter Produktmanagement bei den Stadtwerken Konstanz

Konstanz. Der Verein Bintumani Deutschland-Sierra Leone gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten Enspire Award 2016. „Das innovative Projekt zur autarken und nachhaltigen Versorgung des Projektdorfes Meni Curve in Sierra Leone mit solarem Strom hat unsere Fachjury überzeugt“, sagt Kuno Werner, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz. Gemeinsam mit Jury-Mitglied Marion Hammerl, Geschäftsführerin der Bodensee-Stiftung, und weiteren Vertretern der Stadtwerke überreichte er den Scheck an Norbert Hoffmann. Dr. Ladipoh, Vorstand des Vereins Bintumani, freut sich sehr über die Verleihung des Enspire Award: „Mit dem Preisgeld können wir den sozialen und ökonomischen Umgang mit Solartechnik in unserem Projektdorf Meni Curve fördern und allen Einwohnern eine neue, nachhaltige Perspektive geben.“ 

Enspire Energie, die bundesweite Ökostrom-Marke der Stadtwerke Konstanz, ist mit dem Grüner Strom-Label zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung wird nun das Gewinner-Projekt gefördert. In der Jury saßen neben Marion Hammerl Prof. Dr. Maike Sippel, Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), sowie Diplom-Geographin und Diplom-Tropentechnologin Rosa Hemmers, Vorsitzende des Grüner Strom Label e.V. Der Enspire Award wurde 2016 zum dritten Mal vergeben. 

This post is also available in: English