Die neue Orthopädiewerkstatt Werkstatt in Makeni


In den letzten Jahren haben wir bei Besuchen vor Ort festgestellt, dass die Arbeitsbedingungen in der alten Werkstatt sehr begrenzt und eigentlich unzureichend waren. Es handelte sich nur um einen kleinen Raum in einem Holzschuppen. Für die Zukunft war das keine Lösung.
Durch die von Bintumani D-SL und Rotary Kieler-Förder initiierte und finanzierte Ausbildung von fünf jungen Menschen, drei Frauen und zwei Männern, wurde ersichtlich, dass eine Veränderung notwendig war. Der Platz war für die nun sechs Orthopädietechniker zu klein.
Enable Salone Workshop, mit dem Orthopädiemeister Mr. Ibrahim Mosto Conteh, legten uns Pläne für ein größeres Werkstattgebäude vor. Damit aber auch die Kalkulation und Fragestellung, wie das finanziell zu stemmen ist.
Über einen Antrag bei der Stiftung Nord-Süd-Brücken (BMZ) sowie Eigenmittel von Bintumani D-SL war es möglich, den Bau zu starten. Mit der geplanten Gesamtsumme von ca. 25.000 € ging es los.


Von Januar 2024 bis Oktober 2024 wurde dann von der ngo Enable Salone Workshop der Neubau organisiert und durchgeführt. Eine beachtliche Leistung.
Zuerst wurden alle nötigen Steine Stück für Stück gegossen. Dann wurden auf die Bodenplatte Betonpfeiler installiert. Zwischen den Pfeilern wurden die Wände mit den gegossenen Steinen hochgezogen. Hunderte von Bambus- und Holzstäben bildeten dann den Halt zum Gießen der Decke. Alles wurde in mühseliger Handarbeit, ohne Maschinenunterstützung, durchgeführt!
Die harte Arbeit zahlte sich aus. Am Ende entstand ein Werkstattgebäude mit einer Fläche von etwa 180 Quadratmetern und neun Räumen.
Im November 2024 hatten Dr. Sönnichsen (RC Kieler Förde), Dr. Ladipoh und Norbert Hoffmann (beide Bintumani D-SL) die Ehre und Freude, an der feierlichen Eröffnung der neuen Orthopädiewerkstatt teilzunehmen.
Anwesend waren der Paramountchief, der Bürgermeister von Stadt und Land Makeni sowie alle Bauarbeiter. Auch alle jungen Orthopädietechniker, ihre Ausbilder und Lehrer sowie viele Patienten des vergangenen Jahres mit ihren neuen Prothesen waren anwesend.
Während der Veranstaltung erhielten die neuen jungen Orthopädietechniker ihre Zertifikate
.
Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden zehn junge Bäume gepflanzt, um das Haus in Zukunft zu beschatten.
Mit einer kleinen Feier wurde das Projekt zur Errichtung der neuen Orthopädiewerkstatt abgeschlossen.

This post is also available in: English