Bintumani D-SL

Ein Deutsch-Sierraleonischer Freundschaftsverein

Menschen mit Handicap durch Prothesen helfen

Prothesen können helfen, eine berufliche Perspektive zu erhalten, indem sie es Menschen mit Amputationen ermöglichen, ihre Arbeit auszuführen und ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. Eine Prothese kann es einem Menschen ermöglichen, wieder zu stehen, zu gehen und zu greifen, was wichtig ist, um viele Arten von Arbeit auszuführen. Prothesen können auch speziell angepasst werden, um bestimmte berufliche Anforderungen zu erfüllen, wie z.B. bei Handwerkern, Musikern und Sportlern.

Eine Prothese kann einem Menschen auch helfen, selbstbewusster und selbstständiger zu sein, was ihm ermöglichen kann, sich auf die Suche nach Arbeit zu begeben und seine beruflichen Ziele zu verfolgen. Durch die Verwendung einer Prothese kann ein Mensch auch seine Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern, was ihm helfen kann, bessere Arbeitsplätze zu finden und seine Karriere voranzutreiben.

Prothesen können auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl und die psychische Gesundheit zu verbessern, indem sie das Gefühl von Normalität und Inklusion fördern. Das kann wiederum die Möglichkeit verbessern, dass ein Mensch sich auf die Suche nach Arbeit begibt und erfolgreich ist.

Im Engagement für Menschen in Sierra Leone die mit Einschränkungen durch verschiedenen Behinderungen leben, wollen wir durch unterschiedliche Maßnahmen helfen.

Seit dem 1. Mai 2023 unterstützen wir die Ausbildung in Makeni /Sierra Leone.
Unter Anleitung vom Orthopädietechniker, Mr. Ibrahim Mosto Conteh und 4 weiteren Ausbildern, werden 5 junge Sierra Leoner, 3 Frauen 2 Männer,  ausgebildet.
In 18 Monaten werden sie Orthopädiemechaniker sein.
Hier ein Video von den ersten Tagen:

Video abspielen

Bau der Orthopädiewerkstatt

Die Herstellung von guten Prothesen und Orthesen benötigt moderne Werkstatträume. Die waren bisher nicht vorhanden. 
Ab dem 1.1.24 wird ein Haus dafür gebaut.

This post is also available in: English